Friday, April 10, 2020

Corona-Krise: Eispiraten Crimmitschau beantragen Kurzarbeit | Freie Presse

Corona-Krise: Eispiraten Crimmitschau beantragen Kurzarbeit | Freie Presse:
Crimmitschau.

Der Eishockey-Zweitligist Eispiraten Crimmitschau hat für seine knapp 40 Vollzeit-Mitarbeiter die Kurzarbeit beantragt. Davon sind – neben allen Profis – unter anderem auch Trainer Daniel Naud, Mannschaftsleiter Klaus Schietzold und Geschäftsführer Jörg Buschmann betroffen.

„Wir haben nach dem vorzeitigen Ende der Saison und durch die Sperrung der Sportstätten momentan keine Möglichkeit, um Eishockey zu spielen und damit Einnahmen zu erzielen“, sagt Jörg Buschmann, der die Anträge auf Kurzarbeit bei der Arbeitsagentur in Zwickau eingereicht hat. Den Schritt musste zuvor – ebenfalls aufgrund der Corona-Krise – schon der Fußball-Drittligist FSV Zwickau gehen. Beim FSV betrifft es 68 Mitarbeiter.

In der aktuellen Phase setzt Jörg Buschmann auf den Zusammenhalt unter den Sportlern – einerseits aus Sachsen und andererseits aus der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL 2). 21 sächsische Profivereine aus den Bereichen Fußball, Handball, Volleyball, Basketball und Eishockey schlossen sich zur Initiative „Teamsport Sachsen“ zusammen. Die Verantwortlichen der 14 Teams, die in der DEL 2 starten, tauschen sich zwei- bis dreimal pro Woche in Telefonkonferenzen aus. „Damit können wir unsere Anliegen einfach gebündelt bei den zuständigen Stellen vortragen“, sagte Buschmann.

Die Eispiraten starteten zudem die Crowdfunding-Kampagne mit dem Titel „Nur zusammen“. Dadurch sollen – im besten Fall bis Ende April – insgesamt 150.000 Euro gesammelt werden. „Das ist nach ersten Schätzungen die Schadenssumme, die uns durch das vorzeitige Ende der Saison und vor allem den Wegfall von zwei Heimderbys gegen Bayreuth entstanden ist. Neben dem Eintritt fehlen auch Einnahmen aus Catering und Fanartikelverkauf“, sagte Buschmann.

Bisher wurden 38.000 Euro auf die Spenden-Plattform und das Eispiraten-Konto überwiesen – von mehr als 425 Fans und Sponsoren. „Das ist ein guter Start. Wir müssen nun aber die breite Masse mitnehmen“, forderte Medienchef Aaron Frieß, der die Namen von allen Unterstützern zusammengefasst im Schriftzug „Nur zusammen“ in der nächsten Saison auf dem Mannschaftsbus (ab Spenden von 10 Euro) und auf dem Trikot (ab Spenden von 100 Euro) zeigen will. (hof)

Verlässliche Informationen sind jetzt besonders wichtig. Sichern Sie sich hier den vollen Zugriff auf freiepresse.de und alle FP+ Artikel.



JETZT 1€-TESTMONAT STARTEN 

Source



from https://www.sport.messepost-online.info/corona-krise-eispiraten-crimmitschau-beantragen-kurzarbeit-freie-presse/

from
https://sportmessepost0.tumblr.com/post/615070593045397504

No comments:

Post a Comment