(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Mit seinem neuen GLB nimmt Mercedes vor allem größere Familien als Kunden ins Visier.
(Foto: Mercedes)
Wenn es einen Triathlon für Autos gäbe, wären die drei Disziplinen nach Ansicht von Drummond Jacoy die folgenden: Raumangebot, Variabilität und Flexibilität. Und natürlich ist für den Mercedes-Fahrzeugentwickler auch klar, wem die Krone in einem solchen Wettbewerb gehören würde: „Der GLB ist der perfekte Triathlet auf vier Rädern.“ GLB? Genau! Während Generationenwechsel und Facelifts in der üppigen Fahrzeugpalette bei dem Stuttgarter Premiumhersteller sozusagen zum täglich Brot gehören, ist die Vorstellung eines gänzlich neuen Modells im Portfolio dann doch eher ein außergewöhnliches Ereignis.
Neuer SUV-Bruder zwischen GLC und GLA
Wer sich ein wenig in der nicht ganz einfachen Nomenklatur von Mercedes auskennt, kann ableiten: Der neue GLB ist in der GL-Familie ein SUV-Bruder unter anderem von GLC und GLE und – siehe „B“ – im Segment der Kompakten anzutreffen. Dort wiederum steht er dem GLA zur Seite, soll aber eine andere Kundschaft bedienen. Eine Kundschaft nämlich, die auf ein üppiges Raumangebot bei überschaubaren Außenmaßen Wert legt. Die Länge des GLB ist mit 4,63 Metern nicht aus dem Ruder gelaufen, sorgt aber mit dem langen Radstand von 2,83 Metern für einen bis zu 1805 Liter großen Kofferraum (Basiswert 570 Liter) oder die Möglichkeit – ein Novum im gesamten Mercedes- Kompaktklasse-Sortiment –, den SUV-Neuling mit einer dritten Sitzreihe auszustatten. Gleichwohl sind die beiden Plätze ganz hinten nach Angaben des Herstellers nur für Mitfahrer bis zu 1,68 Meter Größe geeignet. In Reihe 2 geht es hingegen komfortabler zu, als es in der Kompaktklasse üblich ist. Für Fahrer und Beifahrer wird Mercedes zufolge gar ein Segment-Bestwert erreicht: Die Kopffreiheit beträgt 1069 Millimeter.
Die Abgrenzung des GLB zum GLA (Länge 4,42 Meter) ist eindeutig gegeben, nicht aber die zum gerade einmal zwei Zentimeter längeren GLC. In Letzterem sieht Daimler-Vertriebsvorstand Britta Seeger kein Problem. GLB und GLC richteten sich an verschiedene Zielgruppen, die Kunden für das SUV mit „C“ im Namen würden noch mehr Wert legen auf Antriebs- und Fahrkomfort, als das bei Interessenten für den GLB der Fall wäre.
Einstiegspreis liegt bei 37 746 Euro
Das heißt natürlich nicht, dass Käufer des Triathleten GLB in diesen Disziplinen leer ausgehen. Schon das Benziner-Einstiegsmodell GLB 200 (ab 37 746 Euro) wartet mit 120 kW/163 PS auf (Verbrauch 6,2 – 5,9 l/100 km), Werte, die zweifellos nicht zur Kategorie „untermotorisiert“ gehören. Natürlich geht auch mehr: Der Benziner GLB 250 bringt es auf 165 kW/224 PS (7,0 – 6,7 l/100 km). Bei den Selbstzündern reicht die Bandbreite von 85 kW/115 PS (180 d, 5,0 – 4,8 l/100 km, ab 37 760 Euro) bis 140 kW/190 PS. An der Spitze der Motorisierungen thront übrigens der AMG GLB 35 mit 225 kW/306 PS und natürlich mit Allradantrieb (ab 54549 Euro).
Die AMG-Klientel ist aber wohl nicht die Hauptzielgruppe für den GLB. Das kompakte SUV soll vielmehr Transportlösungen zum Beispiel für größere Familien oder die Fahrt mit mehreren Kindern zu Schule oder Sportverein bieten. In der zweiten und optionalen dritten Reihe können dabei bis zu vier Isofix-Kindersitze befestigt werden. Auch sonst bietet der GLB zahlreiche sinnvolle Einzellösungen, wie man sie in diesem Umfang eher von einem tschechischen Hersteller gewohnt ist. Ein optionaler dreh- und kippbarer Halter für die Rückseite der Vordersitze nimmt Tablets in den gängigen Größen auf und macht die zweite Reihe zur Computerspiel- und Filmzone. Am Ende der Mittelkonsole befindet sich eine 230-Volt-Steckdose, zur serienmäßigen 12-Volt-Steckdose vorne kann sich optional eine weitere solche im Laderaum gesellen. USB-Anschlüsse gibt es bis in die optionale dritte Sitzreihe reichlich. Die Beispiele zeigen: Auch wenn der GLB in der SUV-Liga spielt, erfüllt er dem Funktionsumfang nach eher die Kriterien eines Mini-Vans. Aber solche Fahrzeuge scheinen, warum auch immer, unbeliebt zu sein.
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
Source link
from https://www.sport.messepost-online.info/mercedes-stellt-neues-outdoor-modell-vor/
from
https://sportmessepost0.tumblr.com/post/613364778233217024
No comments:
Post a Comment