Saturday, March 28, 2020

Corona-Kontaktverbot: Massive Kontrollen angekündigt / Polizei informiert über Wassersport | Meetingpoint Brandenburg

Corona-Kontaktverbot: Massive Kontrollen angekündigt / Polizei informiert über Wassersport | Meetingpoint Brandenburg:

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

URL: https://www.meetingpoint-brandenburg.de/neuigkeiten/artikel/63324-Corona_Kontaktverbot_Massive_Kontrollen_angekuendigt_Polizei_informiert_ueber_Wassersport

Corona-Kontaktverbot: Massive Kontrollen angekündigt / Polizei informiert über Wassersport

Druckansicht

Stadtgeschehen

Erstellt: 27.03.2020 / 14:39 von cg1

Die Stadt kündigt an, am Wochenende die Corona-Eindämmungsverordnung massiv zu kontrollieren. 80 Plakate hängen an markanten Plätzen und Wegen, um über die Verbote zu informieren. Zusammenkünfte wie Picknick oder Spiele auf der Wiese sind tabu, nur im Kreis der eigenen Familie oder mit maximal einem Fremden darf man sich bewegen. Rund 30 zusätzliche Verwaltungsmitarbeiter sowie Streifenwagen der Polizei sind dafür im Einsatz.

Ausdrücklich ermuntert die Verwaltung derweil die Brandenburger, sich an der frischen Luft zu bewegen. Gleichwohl muss dabei auf den Mindestabstand und die Personenzahl geachtet werden. Weil die Frage öfter auftaucht erläutert Stadtsprecher Jan Penkawa: Der Besuch des eigenen Gartens ist natürlich erlaubt, sich dort dann mit Freunden z.B. zum Grillabend zu treffen jedoch nicht.

Mario Heinemann vom Polizeipräsidium Potsdam informiert zudem über die Vorschriften auf den Gewässern: „Das Bootfahren ist nicht grundsätzlich verboten, solange die physischen und sozialen Kontakte zu anderen Menschen außerhalb des eigenen Hausstandes auf ein absolut nötiges Minimum reduziert werden. Auch gegen das Paddeln oder Angeln ist nichts einzuwenden, solange maximal zwei Personen, die nicht zum gleichen Hausstand gehören, beteiligt sind und der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird. Nicht zulässig sind dagegen mehrere Familien auf einem Motorboot oder Floß. Auch das Liegen mehrerer Boote im Päckchen widerspricht dem Sinn der Verordnung und ist dementsprechend nicht erlaubt.Die Nutzung von Marinas, Bootsvereinen, Häfen, Wassertankstellen, Werften, Schleusen und anderen Einrichtungen ist aufgrund der aktuellen Beschränkungen ebenfalls nicht oder nur eingeschränkt möglich. Wer sein Boot allerdings an einem eigenen Liegeplatz hat oder es selbstständig ins Wasser bringen kann, kann es nutzen. Das private Übernachten auf privaten Booten ist erlaubt, auf Geschäftlichen hingegen nicht.Die Wasserschutzpolizei wird die Einhaltung der behördlichen Vorgaben auch auf dem Wasser kontrollieren. Dabei soll jedoch mit Augenmaß und in erster Linie aufklärend agiert werden.“

Derzeit gibt es in der Stadt 14 bestätigte Corona-Fälle und rund 80 Quarantäne-Personen.

Dieser Artikel wurde bereits 15957 mal aufgerufen.

Bilder


  • Foto: Uwe

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Quelle



from https://www.sport.messepost-online.info/corona-kontaktverbot-massive-kontrollen-angekuendigt-polizei-informiert-ueber-wassersport-meetingpoint-brandenburg/

from
https://sportmessepost0.tumblr.com/post/613833249131839488

No comments:

Post a Comment