(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
Erlebnis Yacht-Messe: Auf der „boot Düsseldorf“ stehen Millionenwerte in 17 Hallen – ein Besuch ist wie ein Tauchgang im Unterwasser-Zoo.
Aquarium mal anders: Wie ein Fisch im Hafenbecken fühlt man sich auf der „boot Düsseldorf“, der größten Wassersportmesse der Welt. Ein Spaziergang wird zum Streifzug unter rund 1500 Segel- und Motoryachten, Kanus und Surfboards.
Seit 50 Jahren heißt es in Düsseldorf einmal im Jahr „Alle Mann an Deck“. Die „boot“ lockt mehr als eine Viertelmillion Neugierige aufs Messegelände am Rhein (noch bis Sonntag, 27. Januar).
► Spektakulärer Höhepunkt: Halle 6, die Halle der echt dicken Pötte. Hier ankern fast so viele Millionen-Schiffe wie im Hafen von Monte Carlo.
Mit dem Unterschied, dass die Schiffe in Düsseldorf nagelneu und für jeden zugänglich sind! Mit Freundlichkeit und ein bisschen Schlangestehen kein Problem.
Offenes Geheimnis: Die dicken Pötte sind Einzelstücke. Wenn sie auf die Messe kommen, sind sie bereits verkauft – eingerichtet nach Wünschen der millionenschweren Käufer.
Der Deal mit der Werft: Vor der Übergabe dürfen alle noch mal schnell sehen, wo in der Eigner-Suite der Spiegel hängt… Deswegen stehen überall Mitarbeiter der Werft auf Wache und passen höllisch auf, dass keiner die vergoldeten Türklinken abmontiert.
► Der Kampf um den Titel „größtes Boot der Schau“ ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Zwei britische Kreuzer mit 26,2 und 26,3 Meter schneiden schon ziemlich gut ab.
Den längsten haben wieder einmal die Italiener: 26,7 Meter misst die „SX88“, Flaggschiff der Werft Sanlorenzo an der Riviera. Drittgrößter Megayacht-Bauer der Welt – Megayacht ist der Name für ein privates Party-Boot über 24 Meter Länge mit Profi-Crew.
Sanlorenzo feierte 2018 ihr 60. Firmenjubiläum – wirklich groß ist die Werft erst seit wenigen Jahren. Wie groß? 2017 wurden zwar nur 71 Boote gebaut, aber mit einer Durchschnittslänge von 35 Metern!

Die SX88 ist also ein kleines Boot im Vergleich zu dem, was dort sonst so vom Stapel läuft! Auf der Messe sieht das ganz anders aus: Riesig ragt der Bug-Zacken in den Hallen-Himmel. Aber auf der Website von Sanlorenzo findet sich der Typ nicht unter „Superyacht“, sondern unter „Yacht“. Ganz bescheiden.
Auf Ankertiefe fühlt man sich so klein wie ein Clownfisch, zwinkert schüchtern empor, wo ganz oben an der messerscharfen Spitze des Bugs zwei bildschöne Nixen gerade ein Selfie machen. Sind das etwa die Töchter des Eigners?
Vermutlich nicht. Wer mindestens fünf Millionen Euro auf den Tisch legt, kann mit dem Knipsen bis zur Jungfernfahrt warten. Dann ist dort auch (noch) mehr Platz: Gebaut ist die SX88 für acht Passagiere. Drei Bedienstete decken den Tisch, saugen Staub und steuern das Plastikgebirge.
Angetrieben wird es von drei Volvo-Dieselmotoren, die zusammen rund 2450 PS leisten. Sie bringen die SX88 bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 42 km/h.
► Was die Villa auf dem Wasser kostet? Ab fünf Millionen Euro seeklar, aber ohne Zubehör: Für ein angemessen motorisiertes Beiboot sind noch ein paar Scheinchen extra fällig.

Direkt gegenüber, bei der britischen Werft Princess geht es auch anders: Als kleine Dreingabe bekommen ihre Kunden den „Seabob“ – der Wasserscooter mit Elektromotor zieht Schwimmer und Schnorchler mit bis zu 20 km/h durchs Wasser.
Allerdings gibt es das gut 4000 Euro teure Schwimmspielzeug nicht für jeden Kunden: „Da muss es schon eine größere Yacht sein, so ab 20 Meter“, schätzt eine Werftmitarbeiterin.
Du bist auf der Suche nach Stiefeln für die kalten Wintertage, den Sandalen für den Sommerurlaub oder deinem neuen Kuschelpulli? Finde jetzt deinen Mirapodo Gutschein
(function (d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = “https://connect.facebook.net/en_US/sdk.js#xfbml=1&version=v2.5”; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs); }(document, ‘script’, 'facebook-jssdk’));
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
Source link
from https://www.sport.messepost-online.info/1500-boote-und-yachten-auf-der-wassersport-messe-boot-2019-auto/
from
https://sportmessepost0.tumblr.com/post/612909892066492416
No comments:
Post a Comment